top of page
Pink Sugar

Das Eisenbahnmuseum Ambarawa

Das Eisenbahnmuseum Ambarawa in Ambarawa, Zentral-Java, Indonesien ist ein faszinierendes Reiseziel für Eisenbahnenthusiasten und Geschichtsliebhaber. Hier sind einige interessante Informationen über dieses Museum:


Lage und Geschichte:

Das Eisenbahnmuseum Ambarawa liegt in der Stadt Ambarawa, etwa 50 km südlich von Semarang. Es war ein wichtiger Stützpunkt für nationale Helden während der niederländischen Besatzung im Zweiten Weltkrieg.


Die Stadt Ambarawa liegt an der Kreuzung der Nationalstraße zwischen Yogyakarta und Semarang und ist von nahegelegenen Städten wie Salatiga, Magelang und Bandungan aus leicht erreichbar.


Antike Lokomotiven:

Das Museum beherbergt eine beeindruckende Sammlung von antiken Dampflokomotiven. Diese wurden ursprünglich auf den 3ft 6in (1067 mm) breiten Schmalspurstrecken der Indonesischen Staatsbahn (Perusahaan Negara Kereta Api, PNKA) eingesetzt.


Die Lokomotiven sind im Freien neben dem ursprünglichen Bahnhof ausgestellt, der einst ein Umschlagplatz zwischen der 4ft 8in breiten Strecke von Kedungjati nach Nordosten und der 3ft 6in breiten Strecke nach Yogyakarta über Magelang im Süden war.


Die unterschiedlich großen Gleise auf beiden Seiten des Bahnhofs sind noch immer sichtbar.


Besondere Merkmale:

Neben den Lokomotiven gibt es im Museum eine Sammlung von antiken Telefonen und anderen Kommunikationsinstrumenten, die für die Eisenbahnkommunikation verwendet wurden. Der Museumsbesuch sollte im Voraus für Gruppen arrangiert werden.


Touristische Zugfahrten:

Das Museum bietet touristische Zugfahrten an. Eine malerische Strecke führt entlang des Danau Rawa Pening. Die Holz-Wagen der dritten Klasse, die ursprünglich 1909 auf der Zahnradbahnlinie in Betrieb genommen wurden, werden heute von der Diesellok D30124 gezogen. Die Fahrten finden sonntags und an Feiertagen statt und dauern etwa eine Stunde. Tickets kosten 50.000 Rupien und sind nur am Tag des Ausflugs erhältlich. Es empfiehlt sich, frühzeitig zu erscheinen, da die Plätze begrenzt sind.


Das Eisenbahnmuseum Ambarawa ist ein Ort, an dem Geschichte und Technik auf faszinierende Weise miteinander verschmelzen. Es ist ein Muss für alle, die sich für Eisenbahnen und die Vergangenheit Javas interessieren.



zahnbahnrad-im-eisenbahnmuseum-ambarawa
Zahnbahnrad im Eisenbahnmuseum Ambarawa

8 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Kommentarer


bottom of page