Tanjung Puting Borneo to the Orang Utan

3 days 2 nights

Day 1: ARRIVAL IN PANKALANBUN – KUMAI – HOUSE BOAT - TANJUNG PUTING NATIONALPARK – RIMBA ECOLODGE (L/D)

At 2 PM arrival in Pankalanbun in central Kalimantan (by Trigana Airlines from Semarang). Pick-up by your local guide. The transfer from the airport Pankalanbun to the harbor town Kumai will take about 30 minutes. From the harbor of Kumai you take a boatride on your private house boat you are going use for the two days trip. Lunch will be served on board. From Kumai the house boat will take you to the estuary of the Sekonyer river and drive upwards against the current. You will be able to enjoy the bautiful panorama of flora nad fauna from the roof of the house boat. In Tanjung Puting National Park you will have a chance to see beside Orang Utan also many kinds of animals such as the long nose apes (Nasalis Larvatus), different kind of seldom to see birds, long tails makake mongkeys and various kinds and colorful butterflies. In the Sekonyer river we can see crocodiles (swimming in the river is not allowed!!!) Enjoy the tranquility such as the sounds of the nature from the ship. The trip is really special and diversified. After 2 hours ride you are going to reach the Rimba Ecolodge to spend the night. Dinner will be served in Rimba Ecolodge. (L/A)

 

Day 2:

TANJUNG PUTING NATIONALPARK – PONDOK TANGGUI / ORANGUTAN FEEDING – CAMP LEAKEY / MUSEUM / ORANGUTAN FEEDING – RIMBA ECOLODGE ( F / M / A )

After breakfast in der Rimba Ecolodge we proceed on house boat to the second visit point on this trip on Sekonyer River. Arriving in Pondok Tanggui one of the stations available in Tanjung Puting National Park where Orangutan sre observed and registered. In Pondok Tanggui we are going to participate on the feeding activities of Orang Utan at 09.30. After 30 minutes Soft Trekking along the rainforest in Central Borneo we are going to reach the feeding station of Pondok Tanggui accompanied by a ranger. We need to wait till the rehabilitated Orang Utan come or the wild one to get their food at the feeding station. After the interresting feeding activities we return back to Pondok Tanggui and proceed by house boat to the next station in Camp Leakey. Lunch will be served on house boat. The boat ride will take another 2 hours passing the fertile rainforest to reach Camp Leakey where we can visit a museum that was built by Mrs. Dr. Biruté Galdikas (take a look at Information Orangutan Foundation International) and documentation center of Camp Leakey/Tanjung Puting Nationalpark. We visit the museum and in the afternoon we participate in the feeding activities in the Camp Leakey accompanied by a ranger. The Trekking-Tour to the feeding station will start at 14.30. The trekking through the jungle will take 45 minutes to the feeding station of Camp Leakey. Please just follow the instruction of the ranger. At the dry season many Orang Utan usually come to the feeding station. Please do not try to feed the Orang Utang by yourself alone and nor drinking or eat anything in front of the apes. The best is just watch the feeding activities of Orang Utan. Back to Camp Leakey to get on the house boat. After experiencing the life of the untouched world of these plants and animals we return back to Camp Leakey and to Rimba Ecolodge to spend the second night of your trip. Dinner is available in Rimba Ecolodge (breakfast, lunch and dinner are included)

Day 3:

RIMBA ECOLODGE – KUMAI - PANKALANBUN – TRANSFER TO THE AIRPORT ( B )

Early morning breakfast in Rimba Ecolodge and Check-out. The ride on house boat will take 1 ½ hours back to Kumai. From the harbor of Kumai we go straight to the airport Pangkalanbun. The end of the trip. (Flight from Pankalanbun to the next destination).

Price:

2 persons USD 691 per person

4 persons USD 600 per person

Included: full board, all entrances, transfers and guides

Tanjung Puting Borneo zu dem Orang Utan

3 Tage 2 Nächte

1. TAG: ANKUNFT IN PANKALANBUN – KUMAI – HAUSBOOT - TANJUNG PUTING NATIONALPARK – RIMBA ECOLODGE(  M / A )

Gegen 14.00 Uhr Ankunft in Pankalanbun/Zentralkalimantan (mit Trigana Airlines aus Semarang). Empfang durch Ihre persönliche Reiseleitung. Ca. 30minütiger Transfer vom Flughafen Pankalanbun zur Hafenstadt Kumai. Im Hafen von Kumai besteigen Sie sodann Ihr persönliches Hausboot, mit dem Sie die nächsten beiden Tage unterwegs sein werden. An Bord wird ein spätes Mittagessen für Sie zubereitet. Von Kumai fahren Sie dann mit dem Hausboot in die Mündung des Sekonyer Rivers und diesen flußaufwärts. Während der Fahrt haben Sie Gelegenheit am Deck des Hausbootes zu relaxen und die einmalige Fauna und Flora zu beobachten. Der Tanjung Puting Nationalpark beherbergt neben den Orangutans auch unzählige andere Tiere wie Langnasen-Affen (Nasalis Larvatus), seltene Vogelarten, Langschwanzmakaken und eine Vielfalt an bunten und zahlreich vertretenen Schmetterlingsarten. Der Sekonyer River beherbergt auch einige seltene Krokodilarten (Schwimmen im Fluß daher nicht erlaubt!!!) Genießen Sie die Stille sowie die Geräusche der Natur an Bord. Die Fahrt ist wirklich einzigartig und abwechslungsreich. Nach ca. 2stündiger Fahrt erreichen Sie die Rimba Ecolodge, wo Sie die heutige Nacht verbringen werden. Das Abendessen wird in der Rimba Ecolodge serviert. (Mittag- und Abendessen inkludiert)

 

2. TAG:

TANJUNG PUTING NATIONALPARK – PONDOK TANGGUI / ORANGUTAN FUETTERUNG – CAMP LEAKEY / MUSEUM / ORANGUTAN FUETTERUNG – RIMBA ECOLODGE ( F / M / A )

Nach dem Frühstück in der Rimba Ecolodge geht es per Hausboot zum zweiten Besuchspunkt dieser Kreuzfahrt am Sekonyer River. Sie erreichen Pondok Tanggui, einer der Stationen im Tanjung Puting Nationalpark, wo die Orangutans observiert und registriert werden. Nach Ankunft in Pondok Tanggui nehmen sie um ca. 09.30 Uhr an der Fütterung der Orangutans teil. Nach einem ca. 30minütigen Soft Trekking durch den Regenwald Zentralborneos, erreichen Sie in Begleitung eines Rangers die Fütterungsstelle von Pondok Tanggui. Nachdem Sie die Fütterungsstelle erreicht haben, heißt es nun abwarten, bis die zum Teil rehabilitierten sowie auch wilden Orangutans zur Fütterung kommen. Nach diesem hoch interessanten Erlebniss geht es wieder zurück zum Ausgangspunkt von Pondok Tanggui und per Hausboot wieder flußaufwärts nach Camp Leakey. Das Mittagessen wird an Bord des Hausbootes serviert. Nach ca. 2stündiger Fahrt in den immer dichter werdenden Regenwald erreichen Sie Camp Leakey, wo sich u. a. auch das von Fr. Dr. Biruté Galdikas (siehe Information Orangutan Foundation International) gegruendete Museum und Dokumentationszentrum von Camp Leakey/Tanjung Puting Nationalpark befindet. Zunächst Besuch des Museums und am Nachmittag nehmen Sie wieder an einer von einem Ranger begleiteten Fütterung in Camp Leakey teil. Die Trekking-Tour zum Fütterungsplatz der Orangutans beginnt um ca. 14.30 Uhr. Nach einem ca.45minütigen Fußmarsch durch den Dschungel erreichen Sie die Fütterungsstelle von Camp Leakey. Wir bitten Sie, immer den Instruktionen Ihres Rangers zu folgen. Während der Trockenzeit kommen in der Regel auch sehr viele wilde Orangutans zum Fütterungsplatz. Wir bitten Sie eindringlichst die Affen nicht selbst zu füttern und auch vor den Orangutans nichts zu trinken oder zu verzehren. In der Idylle des Urwaldes beobachten Sie nun die Fütterung der Orangutans. Danach geht es wieder zurück nach Camp Leakey, wo Sie wiederum das Hausboot besteigen. Nach all diesen einzigartigen Eindrücken von unberührter Tier- und Pflanzenwelt geht es von Camp Leakey wieder gemütlich zurück zur Rimba Ecolodge, wo Sie auch die 2. Nacht dieser Rundreise verbringen werden. Das Abendessen wird in der Rimba Ecolodge serviert (Frühstueck, Mittag- und Abendessen inkludiert)

 

3. TAG:

RIMBA ECOLODGE – KUMAI - PANKALANBUN – TRANSFER ZUM FLUGHAFEN ( F )

Frühmorgens Frühstück in der Rimba Ecolodge und Check-out. Per Hausboot geht es ca 1 ½ Stunden zurück nach Kumai. Nachdem Sie im Hafen von Kumai angelangt sind, werden Sie direkt zum Flughafen von Pankalanbun gebracht, wo diese Rundreise endet. (für den Flug von Pankalanbun nach Semarang)

(Fruehstueck inkludiert)

Preis:

2 Teilnehmer: EUR 610 pP

4 Teilnehmer: EUR 530 pP

Inklusive: Vollpension, alle Eintritte, Transfers

und Reiseführer (Englischsprachig)

WhatsApp Button.png

NEU UND GÜNSTIG  ZU VERREISEN!

Übernachten Sie bei den privaten Häusern der Einheimische für ein besonderes Entdeckungserlebnis. Erhalten Sie dafür das Startguthaben von US$ 45 als Bonus!

AirBnB

Buchen Sie Ihre Unterkünfte hier weltweit und Sie erhalten 10% Ermässigung!

Booking.com

Bitte um die Unterstützung!

Non Profit Organization